Corporate-Design und Logo

Wir machen Ihre Marke und Ihr Branding unverwechselbar für die richtigen Zielgruppen

Hoher Wiedererkennungswert gehört zum Kapital Ihres Unternehmens

Den optischen Auftritt Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke bezeichnet man als Corporate Design oder kurz: CD. Es ist der visuelle Part Ihrer Corporate Identity. Konsistenz, Eigenständigkeit und ein hoher Wiedererkennungswert sind seine wichtigsten Bewertungskriterien. Sie entscheiden maßgeblich über den Erfolg Ihrer Kommunikation und damit über den wirtschaftlichen Erfolg in Ihren Märkten.

Corporate Design ist Teil Ihrer Corporate Identity

Sorgfältige Logoentwicklung und die Gestaltung Ihres Corporate Designs machen die Werte Ihres Unternehmens sichtbar und authentisch. Zu den wichtigsten Elementen zählen hier die Typografie, die Farben, die Bildwelten (Fotos, Illustrationen und Grafiken) sowie die Tonalität in der Kundenansprache. Sie schärfen Ihr Unternehmensprofil und heben es von vergleichbaren Wettbewerbern ab.

Dabei sollte die Wahl der gestalterischen Mittel keine Frage des Geschmacks sein. Um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden optimal anzusprechen, kommen grundlegende Gesetze der visuellen Kommunikation zum Tragen. Sie beziehen sich auf alle Elemente, die Ihre Marke und Ihre Angebote authentisch nach draußen tragen.

Analyse und Beratung: Neustart oder Relaunch?

Als Designagentur für ganzheitliche Lösungen beginnt jeder Auftrag für uns mit einer Standortbestimmung. Nach Briefing und Zielvorgabe Ihrerseits analysieren wir Ihre Markenidentität sowie Ihre Wunschvorstellung von einem Relaunch. Dazu richten wir den Blick sowohl nach innen wie nach außen, um die Werte (Core Values) und den Charakter Ihrer Marke zu konkretisieren. Sie sind die Eckpfeiler jeder eigenständigen Positionierung im Wettbewerbsumfeld.

Für den Launch eines komplett neuen Markenauftritts gehen wir zunächst ähnlich vor. Zusätzlich berücksichtigen wir alle Möglichkeiten, um den Innovationsaspekt Ihres neuen Auftritts im Markt plakativ und dauerhaft für Sie zu besetzen.

Corporate Identity: Der einheitliche Markenauftritt

Für die Gestaltung Ihres Brandings muss es unser Anspruch sein, alle relevanten Elemente zu einem homogenen Erscheinungsbild zu verbinden. Hierzu gehören Logo, Hausschrift, Farben, Fotos sowie die wichtigsten grafischen Standardelemente. Auf diese Weise verschaffen wir Ihrer Unternehmensidentität und Ihrer Unternehmenskultur eine starke Position in Ihren Märkten. Für den Umgang mit Ihrem neuen Corporate Design erstellen wir bei Bedarf einen Styleguide.

Die Hausschrift prägt jede CI entscheidend mit

Seit der Digitalisierung der Medien gibt es eine nahezu unüberschaubare Vielfalt von Schriften. Sie werden auch Fonts genannt. In ihrer Charakteristik heben sich nicht nur so offensichtliche Unterschiede wie die serifenlosen Arial-Schnitte oder die serifenbetonten Fonts  wie Times New Roman voneinander ab. Auch die unzähligen Formen von Schreib- und Schmuckschriften eröffnen jede für sich jeweils eine ganz eigene Welt.

Innerhalb dieser Schriftarten gibt es tausende von unterschiedlichen Schriftdesigns. Diese Unterschiede machen sich sehr schnell in der Anwendung bemerkbar. Sie tragen entscheidend dazu bei, ob Texte gern gelesen werden, oder ob man sich als Leser mit einer unstrukturierten Bleiwüste konfrontiert sieht.

Farbpsychologie: Der Schlüssel zur Emotionalität

Bestimmte Farben sprechen den Betrachter emotional an und lösen zwingend bestimmte Empfindungen aus. So empfinden wir Blau- und Grüntöne etwa als kühl und beruhigend, alle Gelb-, Orange- und Rottöne als warm und anregend. Es gibt Millionen von Zwischenstufen und Farbschattierungen.

Durch geschickte Kombinationen von Farben und Formen kann man eine Wirkung oder Aussage sehr gezielt steuern. Farben sind das stärkste Gestaltungselement innerhalb des Corporate Designs. Hat sich ein Unternehmen am Markt etabliert, wird es sehr schnell über seiner Hausfarbe identifiziert. Die Telekom mit ihrem Magenta oder das Nivea-Blau sind hier gute Beispiele.

Fotos, Illustrationen, Grafiken: Die Hingucker-Elemente

Elementar wichtig in der Gestaltung sind Bildelemente. Dazu zählt man nicht nur Fotos, sondern auch Illustrationen oder sonstige Grafiken. Die richtigen Bilder können Inhalte perfekt ergänzen und das inhaltliche Verständnis plakativ unterstreichen.

Bilder haben die einzigartige Fähigkeit, visuelle Geschichten zu erzählen und das Interesse auf natürliche Weise zu wecken. Noch bevor ein Wort Text gelesen ist, wird bereits die Atmosphäre eines Bildes aufgenommen. So können durch Bildwelten Emotionen transportiert werden, die dann mit Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden.

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    Friedhofsverband Lebensgärten

    „Unser Wunsch war es die Friedhöfe als Orte der Ruhe und der Begegnung auf einer Webseite und in Flyern dazustellen. Frau Peiter ist es in ihrer sehr wertschätzender Art gelungen dieses sensible Thema zu bearbeiten. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.”

    Birgit Kattner, Leiterin der Friedhofsverwaltung

    Corporate Design und Logo-Entwicklung aus Hamburg - Wortbildmarke Servicestelle Soziales und Beratung

    Wissenschaftsstadt Darmstadt

    „Frau Peiter hat gute Ideen, ist kreativ, unkompliziert in der Kommunikation und schnell in der Ausführung. Unsere Wünschen und Ideen für unseren Flyer und vor allem die Wort-Bild-Marke wurden perfekt umgesetzt. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und die super Zusammenarbeit.”
    Petra Wendling, Sachgebietsleiterin, SUB – Servicestelle Soziales und Beratung

    Wertermittlungen und Gutachten für Liegenschaften

    „Mit meiner Website bin ich nicht nur zufrieden, ich bin begeistert! Die Zusammenarbeit mit Frau Peiter war zu jedem Zeitpunkt professionell und sehr angenehm. Während dem ganzen Prozess, hatte ich eine Geschäftspartnerin an meiner Seite, die sich meinem Anliegen gewidmet hat. Im Ergebnis habe ich einen professionellen Internetauftritt, der gut verständlich und nachvollziehbar mein Unternehmen präsentiert., als Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nicht selten, erhalte ich von Kunden dieses Feedback. Herzlichen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit, die ich sehr gern weiterempfehle.”

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