Webdesign

Hamburger Webdesign als Erfolgsfaktor: Der erste Eindruck Ihrer Website entscheidet

Homepages prägen die gesamte Unternehmens­kommunikation

Professionelles Webdesign hat ein klares, übergeordnetes Ziel. Eine gute Website muss intuitiv bedienbar, zielgruppenorientiert strukturiert und ansprechend gestaltet sein. Sie kennt und bedient die Erwartungen ihrer User und lenkt nicht mit überflüssigen Funktionen oder Informationen vom Wesentlichen ab.

Die Entscheidung fällt innerhalb einer Sekunde

Direkt nach dem Aufruf einer Website entscheidet sich, ob ein Besucher bleiben wird oder nicht. Darum sind die Bereiche, in denen man automatisch landet, besonders wichtig. Viele Zielgruppen rufen Websites zuerst per Mobilgerät auf, entsprechend klein ist der sichtbare Ausschnitt. Das richtige Bild und eine klare Aussage sind also überall entscheidend.

Corporate Design als Basis der Gestaltung

Hat Ihr Unternehmen ein etabliertes Corporate Design, entwickeln wir das Webdesign auf dieser Basis. So wird Ihre neue Website nahtlos als Element der Kundenkommunikation eingefügt. Die Diplom Kommunikationsdesignerin Doris Peiter entwickelt dazu den Look Ihrer Website und führt alle relevanten Funktionalitäten zusammen.

Screendesign und Landingpages

Als Screendesign bezeichnet man jede grafische Gestaltung von Benutzeroberflächen auf Bildschirmen. Es umfasst alle optischen Aspekte, die eine Interaktion zwischen Benutzer und Website unterstützen. Hinterlegte Funktionalitäten und technische Umsetzung dieser Optik sind kein Bestandteil des Screendesigns.

Screendesign berücksichtigt die Darstellung einer Website sowohl auf Computern und Laptops wie auf Smartphones oder Tablets. Die gestalteten Elemente dürfen beim Nutzer keine Fragen aufkommen lassen und müssen in der funktionalen Anwendung eindeutig sein. Je klarer das digitale Erscheinungsbild, desto wahrscheinlicher ist eine lange Verweildauer auf Ihrer Website. Auch die Call-to-Action Quote zum Eintritt in den Kundendialog hängt wesentlich davon ab.

Gute Gestaltung im Web folgt klaren Regeln

Responsive Design für mobile Endgeräte

Mobile Besucher nutzen das Internet anders als auf ihren stationären Endgeräten. Deshalb ist eine optimierte Mobilversion für Websitedesign für jede Homepage unverzichtbar. Aber das gilt nicht nur für die Nutzerfreundlichkeit. Auch für Suchmaschinen ist dieses Kriterium so selbstverständlich, dass die Auffindbarkeit im Netz und ein gutes Ranking der Seite stark von diesem Faktor abhängen.

Responsive Websites verlangen deswegen ein raffiniertes Layout- und Content-Konzept. Es muss sowohl für Desktops wie auch die Mobilversion funktionieren. Wie das auf dem Smartphone aussieht, wissen Sie ja: Die gestalterischen Elemente einer Website brechen um und reihen sich in Form eines turmartigen Stranges neu untereinander an.

Klare Struktur der Website-Inhalte

Gute Websites sind eine optimal organisierte Sammlung von Inhalten. Sie muss für Nutzer wie für für Suchmaschinen leicht zu navigieren und zu lesen sein. Dazu braucht jede Website eine klare hierarchische Struktur: Ihren Aufbau in Haupt- und Unterseiten, die alle ebenfalls klar strukturiert sein müssen. Diese Struktur muss sich in der Menüführung wiederfinden.

Die Hauptaufgabe bei der Erstellung einer Website-Struktur ist es, Themen sinnvoll zu clustern. Es ist wichtig, auf welcher Ebene jedes einzelne Thema sichtbar wird: So ergibt sich der Website Aufbau. Ist eine Website richtig strukturiert, haben es auch die Suchmaschinen leichter, deren Inhalte zu verstehen. Dadurch steigen wiederum die Chancen auf ein besseres Ranking in den Suchergebnissen.

Sorgfältige Auswahl der Farben, Schriften, Icons

Eine Website ist kein Printprodukt. Sie wird anders genutzt, gelesen und als Medium verstanden. Sie fördert die Interaktion mit dem Leser, erleichtert schnelle punktuelle Themensprünge und ist auf Übersichtlichkeit sowie gute Orientierung in den Inhalten angelegt.

Um Struktur und gute Querlesbarkeit einer Website zu unterstützen, funktionieren Schriftschnitte, Farben und Symbole anders als beispielsweise in einer Broschüre. Dabei variieren die Ansprüche je nach Thema und Branche der Website, Sachlichkeit oder Emotionalität in der Darstellung können fein justiert werden. In diesem Bereich greift die Designagentur Doris Peiter auf langjährige Erfahrung zurück. Ein Blick auf unsere Referenzen wird Sie davon überzeugen.

Relevante Fotos, Illustrationen, Grafiken

Bei der visuellen Gestaltung von Websites sollte man meinen, die Auswahl geeigneter Bilder, Illustrationen und Symbole sei nahezu unbegrenzt. Das ist nicht richtig. Für einen qualitativ hochwertigen Auftritt muss eine konsequent durchgängige Bildsprache und Optik gefunden werden, Stückwerk verbietet sich hier unbedingt.

Welche Bezugsquellen für diese gestalterischen Aspekte infrage kommen, hängt stark vom Thema und dem gewünschten optischen Level der Website ab. Von lizenzfreien Stockfotos und Icons bis zum individuellen Shooting nutzen wir die gesamte Bandbreite.

Auch die technischen Bildgrößen müssen berücksichtigt werden. So groß wie nötig, aber so klein wie möglich lautet die Devise. Weil kleine Bilddateien eine kurze Ladezeit brauchen, große teilweise sehr viel länger. Diese Ladezeiten von Webseiten sind für Google ein wichtiger Rankingfaktor und damit überaus relevant zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Sind Sie mit Ihrer Website noch zufrieden?

Melden Sie sich gerne ganz unverbindlich zu einem ersten Beratungsgespräch.

E-Mail | Telefon 0172-4702607

Rückrufservice nutzen

    Name*

    Kundenmeinungen

    Echte Zufriedenheit spricht für sich

    Webdesign - Kundenmeinung

    B+B Beschäftigung und Bildung

    „Mit Doris Peiter haben wir eine professionelle und zuverlässige Unterstützung für unsere Website gefunden. Sie setzt unsere Anforderungen zügig um und berät uns dabei mit viel Feingefühl – sowohl in optischen als auch inhaltlichen Fragen.

    Besonders hilfreich ist, dass Doris regelmäßig überprüft, ob alles aktuell und passend ist, und uns dabei wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Website gibt, die stets im Einklang mit unserem Unternehmen steht. Wir sind mehr als zufrieden.“

    Kathrin Dovidat, Marketingleiterin bei B+B Beschäftigung und Bildung

    Kundenmeinung - Dr. Grimms Apotheke

    Dr. Grimms Apotheke

    „Die Zusammenarbeit mit Doris Peiter ist sehr angenehm und freundlich. Ich schätze die kompetente, verständliche Beratung und ihre Zuverlässigkeit. Frau Peiter hilft mir meine Apotheke und die Internetseite stetig weiterzuentwickeln bzw. zu optimieren.

    Die Website, die Doris konzipiert und gestaltet hat, wird von unseren KundInnen sehr gut angenommen. Sie finden dort viele wichtige Informationen und können so eine umfassenden Einblick in unsere Dienstleistungen und ganz besonders in unsere homöoapthische Lagerliste erlangen. Somit konnten wir das Telefonaufkommen für kleinere Fragen deutlich senken und haben nun noch mehr Zeit für die Beratung vor Ort oder bei Bestellungen.

    Für meine, manchmal unausgegorenen, Ideen und Wünsche findet Doris immer eine kreative praxisorientierte Lösung, das schätze ich sehr und erleichter mir meinen Alltag.“

    Melanie Junker, Inhaberin

    Logo-Website Anne Woywod

    Vorsorgeanwältin – Rechtsanwältin

    „Mit Doris Peiter habe ich das große Glück gehabt, eine strukturierte, ideenreiche, erfahrene und gestandene Webdesignerin an meiner Seite zu wissen. Es war beeindruckend, wie schnell Doris mein komplexes Angebot verstanden und in übersichtliche Website-Strukturen gebracht hat. Dabei hat sie von Anfang an konstruktiv im Team mit den anderen Dienstleistern gearbeitet, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Und wenn eine meiner Vorstellungen oder Wünsche aus ihrer Sicht komplett daneben waren, hat sie kein Blatt vor den Mund genommen und statt dessen alternative Lösungsangebote gemacht, die mich (fast ) immer überzeugt haben. Danke für diese Offenheit, Ehrlichkeit und Professionalität, liebe Doris.”
    Anne Woywod, Vorsorgeanwältin, Rechtsanwältin und Moderatorin

    Kontakt

    Doris Peiter
    Internet und Printdesign
    Grindelberg 77 | 20144 Hamburg

    Telefon +49 (0)40 422 17 54
    Mobil +49 (0)172 470 26 07
    E-Mail: mail@doris-peiter.de

    Mitgliedschaften

    Hinweise

    Umsatzsteuer ID-Nr: DE 229556967
    Inhaltlich verantwortlich gemäß MDStV: Doris Peiter

    Portraitfotos Xenia Bluhm
    Texte – Rehkopf freie Textproduktion

    Impressum | Datenschutz