Content für Websites

Ideale Gestaltung und Texte für Ihr gut funktionierendes Online-Marketing

Wir machen Content relevant für Zielgruppen und Suchmaschinen

Das Leseverhalten im Netz folgt seinen eigenen Gesetzen. Dabei sinken die Aufmerksamkeitsspannen rapide, Belangloses wird schnell durchschaut, offensichtlicher Duplicate Content sofort erkannt. Sowohl Seitenbesucher wie Suchmaschinen entscheiden in Sekunden darüber, ob Ihre Homepage relevant ist oder nicht.

Guter Content toppt alles in der Kommunikation

Benutzerfreundlichkeit und ein smarter Look sind das eine. Sie sorgen für das Interesse auf den ersten Blick, aber sofort danach geht es ans Eingemachte: Kann der Content auf Ihrer Seite halten, was sich Ihr Besucher davon verspricht?

Gut aufbereitete Inhalte im Netz halten das Interesse, steigern die Verweildauer, erhöhen den Mehrwert und qualifizieren damit das Benutzererlebnis. Sie steigern die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und erhöhen den Traffic auf der Seite. Damit sind sie für Ihren Return on Investment im Internet verantwortlich: Messbare Klicks und erfolgreiche Call-to-Action Quoten.

Schnell erfassbar für Mensch und Maschine

Gut durchdachter Seitenaufbau, überschaubare Textmengen, das Wichtigste in Wort und Bild kommt zuerst. Was man in Printmedien als gute Querlesbarkeit bezeichnet, muss online sogar noch schneller funktionieren. Die schnelle Scanbarkeit von Webinhalten gehört zu den Grundregeln einer effektiven Content-Aufbereitung.

Ein aufgeräumtes Webdesign stellt sicher, dass Ihre Website leicht verständlich und eindeutig navigierbar ist. Es gibt eine Hierarchie der Informationen. Ihr muss sowohl in der Menüführung wie im Textaufbau konsequent gefolgt werden. Kurze Textblöcke mit informativen Headlines und Zwischenzeilen führen durch die Inhalte. Fotos, Symbole oder Icons funktionieren als Aufmacher, Eyecacher oder visuelle Anker. Ein Blick auf unsere Kundenreferenzen zeigt, wie das aussehen kann.

Webcontent erstellen ist eine Spezialdisziplin

Die Website als visuelles Medium

Fotos, Icons, Infografiken oder ein Film vermitteln Infos im Netz meist schneller als viele Worte. Wussten Sie, dass über 90 Prozent der an das menschliche Gehirn übertragenen Informationen visueller Art sind? Sie werden von unserem Gehirn bis zu 60.000 mal schneller aufgenommen als Text.

Foto- und Bildbotschaften, lesbare Diagramme oder eine Grafik können selbst komplexe Themen viel besser vermitteln als Text allein. Erst im Zusammenspiel von Text und Bild kann visuelle Kommunikation ihre digitale Stärke voll ausspielen. Ob Stockfotos, Illustrationen oder ein extra Shooting für Ihre geplante Website der ideale Style sind, empfiehlt Ihnen gern Doris Peiter.

Sinnvolle Verlinkungen als Booster

Sogenannte Hyperlinks sind wichtige Rankingfaktoren im Google-Algorithmus. Während eingebettete externe Links für Ihre Seite gern auch mal das Risiko des „Abspringens“ des Lesers mit sich bringen, ist eine sinnvolle interne Themen-Verlinkung immer ein Mehrwert für den User. Wobei es natürlich gilt, eine Website damit nicht zu überfrachten.

Als SEO-Tool muss sich ein interner Link nicht auf die Navigation oder ein einzelnes Keyword beschränken. Verlinkt werden können auch ganze Sätze. Sie helfen dem Leser zusätzlich, innerhalb Ihrer Seite von einem Inhalt zum anderen zu finden. So verschaffen Sie ihm ein positives Gesamterlebnis Ihrer Inhalte. Weil sich der Leser mit seinem Anliegen von Ihnen verstanden fühlt.

Analyse-Tools für Strategie und Content-Pflege

Analyse-Tools für Webseiten liefern detaillierte Informationen über die User und ihre Gewohnheiten, mit der sie Homepages besuchen. Die Tools registrieren das individuelle Suchverhalten, die Verweildauer auf Seiten, die häufigsten Keywords. Das reale Online-Verhalten kann damit als Basis für den Aufbau einer idealen Website für Ihre Zwecke genutzt werden.

Die Möglichkeiten zur zielgruppengerechten Contenterstellung ist mit der Startkonzeption für Ihre Homepage jedoch nicht ausgeschöpft. Interessant wird es, Ihre Seite nach dem Onlinegang weiter zu analysieren. So registrieren Sie über die Veränderungen im Netzverhalten direkt auch die neusten Strömungen innerhalb Ihrer Märkte. Und Sie können mit Ihren Angeboten zeitnah darauf reagieren.

Interdisziplinäre Content-Erstellung

In der Agentur von Doris Peiter arbeiten freie Spezialist:innen zur Optimierung Ihres Webcontents zusammen. Je nach Anfrage findet das Team zusammen, das über die größte Expertise für Ihr Thema verfügt.

Alle eingebundenen Leistungen wie Google Analytics, Info-Recherche, Kommunikationsstrategie, Marketingkonzept, Texterstellung und Gestaltung wird von Doris Peiter koordiniert und verantwortet. Während der Arbeit an Ihrer Homepage ist der direkte Kontakt zwischen Ihnen und dem gesamten Team häufig der schnellste Weg zum zielführenden Ergebnis. Unsere Kunden schätzen diesen konstruktiven Umgang miteinander, wie viele positive Rückmeldungen belegen.

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    Kundenmeinungen

    Echte Zufriedenheit spricht für sich

    Wortbildmarke Kinderbuchautor Kai Pannen

    Kinderbuchautor und Illustrator

    „Bei den Überlegungen für unsere Schule ein neues Logo zu entwickeln hat uns Frau Peiter kompetent und mit guten Ideen unterstützt. Sie hat die wesentlichen Merkmale der Schule Marckmannstraße sehr gekonnt in die Logogestaltung einfließen lassen. Der kreative Prozess und die Zusammenarbeit mit Frau Peiter waren konstruktiv und sehr professionell. Unsere Wünsche, Anmerkungen und Anregungen hat sie geprüft und nach Möglichkeit berücksichtigt. Mit unserem neuen Logo sind wir sehr zufrieden. Es steht für die Inhalte, Ziele und die Atmosphäre unserer Schule.”

    Kai Pannen, Kinderbuchautor

    Wertermittlungen und Gutachten für Liegenschaften

    „Mit meiner Website bin ich nicht nur zufrieden, ich bin begeistert! Die Zusammenarbeit mit Frau Peiter war zu jedem Zeitpunkt professionell und sehr angenehm. Während dem ganzen Prozess, hatte ich eine Geschäftspartnerin an meiner Seite, die sich meinem Anliegen gewidmet hat. Im Ergebnis habe ich einen professionellen Internetauftritt, der gut verständlich und nachvollziehbar mein Unternehmen präsentiert., als Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nicht selten, erhalte ich von Kunden dieses Feedback. Herzlichen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit, die ich sehr gern weiterempfehle.”

    Heiko Brahmann, Immobiliengutachter

    Webdesign - Kundenmeinung

    „Vielen Dank. Du hast hervorragende Arbeit geleistet – mit vielen teuflischen Details – und einen grossen wunderbaren Entwurf entwickelt. Ganz grosses Kompliment liebe Doris! Der erreichte Stand ist eine ideale Basis für eine professionelle Weiterentwicklung. Und ein Quantensprung im Vergleich zu alten Website.“

    Ariane Komeda, Architektin und Historikerin

    Kontakt

    Doris Peiter
    Internet und Printdesign
    Grindelberg 77 | 20144 Hamburg

    Telefon +49 (0)40 422 17 54
    Mobil +49 (0)172 470 26 07
    E-Mail: mail@doris-peiter.de

    Mitgliedschaften

    Hinweise

    Umsatzsteuer ID-Nr: DE 229556967
    Inhaltlich verantwortlich gemäß MDStV: Doris Peiter

    Portraitfotos Xenia Bluhm
    Texte – Rehkopf freie Textproduktion

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