Projekt
Logodesign für das Restaurant Gurlitt
Den schönsten Sonnenuntergang in Hamburg kann man von der Terasse des Restaurants Gurlitt erleben. Es war mir eine Freude, an diesem wunderbaren Ort die ersten Gedanken und Ideen für das neue Logo mit George und Lisa zu besprechen. Die beiden hatten schon recht konkrete Vorstellungen. Der Name war gefunden und die Farben Blau und Gold standen auch schon fest.
Logo
Wie immer habe ich Fragen gestellt und mich ausführlich über das Unternehmen informiert: über das Konzept des Restaurants, die Gäste und die Anbindung an den Segelclub. Wir haben über Zukunftsvisionen, die konkreten Ziele und die Position des Restaurants am Markt gesprochen.
Nachdem diese Fragen geklärt waren, habe ich mit den Entwürfen für die Wort-Bild-Marke begonnen. Meistens fange ich damit an, eine passende Schrift zu finden. Parallel dazu entstehen die ersten Ideen für das Logodesign. Bei diesem Auftrag lag es nahe, aus dem „G”, das für Gurlitt steht und der erste Buchstabe von George ist, ein Signet zu entwickeln. Die runde Form eignet sich gut für die Profilbilder in den sozialen Medien. Signet und Schriftzug ergeben zusammen ein klares, auf das nötigste reduzierte Logo.